| R wie Raptor!

Wer träumte nicht schon eimal davon, einen echten Dinosaurier zu sehen?

 

Nunja, Ruby ist zwar nicht zu 100% echt, aber es sieht fast so aus.

Mit ihren stolzen 4 Metern Länge und einer Höhe von 1,70 ist sie nicht gerade ein Zwerg.

 

Raptor ok, aber was für einer?

Echte Dino-Kenner wissen, dass der Begriff Raptor nichts Genaues über einen Dinosaurier aussagt. 

Zu der Gattung der sogenannten Dromaeosauridae gehören Utahraptoren, Achillobatoren, Linheraptor etc. Der wahrscheinlich durch Jurassic Park/World bekannteste Raptor: der Velociraptor.

 

Nun, was ist Ruby?

Prinzipiell ist Ruby ein Utahraptor ohne Federn. Wir einigten uns einfach darauf, dass der Zusatz "Raptor" am einfachsten und unkompliziertesten ist.

Was ist so besonders an einem Raptor?

Raptor bedeutet übersetzt "Räuber" - so sieht er auch ein bisschen aus. Ein Raptor hatte lange, zum Greifen geeignete Vordergliedmaßen und erreichte Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h!

Die große Innenkralle ist das klassische Erkennungsmerkmal eines Raptors, mit deren Hilfe er auf seine Beute sprang. Zudem waren Raptoren vermutlich sehr intelligent. Sie jagten in Gruppen, und verständigten sich durch viele verschiedene Geräusche und Laute.
Seit einiger Zeit vermuten Wissenschaftler, dass Raptoren, wie viele andere Dinosaurier-Arten, Federn besaßen.

 

Fazit: Ein Raptor ist intelligent, schnell und vorallem: COOL!

Für diejenigen, die jetzt ein bisschen Angst bekommen haben...

Keine Angst! Ruby wurde sehr gut erzogen und freut sich über jede Umarmung!